Der Calliope-Mini ist ein sehr kleiner aber Leistungsstarker Minicomputer, welcher hauptsächlich für Kinder ab der dritten Klasse konzipiert wurde.

Calliope mini (Mikrocomputer) mit Herzen

Mit ihm kann man sehr viele tolle Projekte realisieren wie zum Beispiel (Auschnitte!) einen 1×1-Kopfrechentrainer, Rauchmelder, Wasserdruckmessgerät, Türklingel und vieles mehr.

Er kostet 35.-€ und sollte damit für jeden bezahlbar sein.

Vorraussetzungen, um den Calliope programmieren zu können:

  • Computer mit Internetanbindung und neuester Version von Chrome/Firefox/Edge/Safari oder Handy mit Bluetooth- und Internetanbindung
  • Grundlegendes Verständnis, wie ein Computer funktioniert

Wichtiges:

  • Die nachfolgende Reihe wird mit Code-Beispielen arbeiten, die zwar im Block-Editor programmiert worden sind, aber um sie einzusetzen, in JavaScript umgewandelt werden mussten. Um diese Beispiele wieder in visuellen Code umzuwandeln, fügen sie ihn einfach im JavaScript-Bereich des PXT-Editors ein.

Alle Beiträge dieser Reihe:

  1. Dieser Beitrag
  2. 02: Einfaches Smiley-Programm mit dem Calliope mini

 

Die Calliope-Reihe wird auf diesem Blog regelmäßig erweitert, die Links werden auf dieser Seite hinzugefügt.